Für den diesjährigen Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „SBF Binnen“ haben sich 11 Teilnehmer angemeldet. Erfreulicher Weise sind darunter 6 unserer jugendlichen Mitglieder. Der Kurs hat am 28.04.2017 begonnen und wird von Hinrich u. Jutta Schröder überwiegend an Wochenenden durchgeführt. Ein Prüfungstermin ist für den 09.07.2017 angedacht.

Nachtrag:
Alle 6 zur Prüfung angemeldeten Kursteilnehmer haben am 09.07.2017 den praktischen Test bestanden, herzlichen Glückwunsch. Bei zwei Teilnehmern steht der mündliche Test noch aus. Den Ausbildern und Prüfern ein herzliches Dankeschön. R.F.

Noch hält sich wegen der kühlen Witterung die Verkrautung des Sees zurück, so dass gutes Segeln möglich ist. Die „Wasserpest“- so die Ausbilder- schimmert jedoch bereits deutlich unter der Wasseroberfläche durch. Die Überlegungen zum möglichen Einsatz eines Mähbootes sind insbesondere wegen der hohen Anschaffungs- und Wartungskosten und des intensiven Arbeitseinsatzes ins Stocken geraten.

Text: Reinhard F. Fotos: Dirk Strecke