Die Auftaktveranstaltung“ für Interessierte findet am Donnerstag, den 11. April 2024, um 18.00 h, im Vereinshaus am Seller See statt.

Sie dient dem Kennenlernen der Kursteilnehmer und Ausbilder, der Vorstellung des Vereinsgeländes und der Boote sowie der Abstimmung des Ausbildungsverlaufes. Es wird noch nicht gesegelt, so dass weder Sport- noch –Segelkleidung erforderlich sind. Auch während der späteren Ausbildung ist eine dem Wetter angepasste Kleidung ausreichend. (siehe auch Eintrag vom 28.02.2024)

Thomas Großmann / RF     Foto: SSG-Archiv

In jedem Jahr führt die SSG Stormvogel vor Beginn des Opti-Kurses ein Kentertraining durch, um mögliche Gefahren beim Segeln zu minimieren. Das diesjährige Training fand am Sa. 23.03.2024 im Borghorster Kombi-Bad statt. In einem Parcours konnten die Kids das Aufrichten eines gekenterten Bootes, Auftauchen unter einem im Wasser liegenden Segel oder das Einsammeln von Gegenständen unter einem gekenterten Opti üben. Den Kindern soll so die Angst vor einer möglichen Kenterung genommen werden (mehr....)

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Segelsportgemeinschaft Stormvogel Steinfurt e.V. fand am 19.03.2024 - wie gewohnt - im Hause Börger in Borghorst statt. Vorsitzender und Versammlungsleiter Peter Roberts führte straff durch das Programm. In der anstehenden Segelsaison sind wieder Ausbildungskurse für Kinder und Erwachsene sowie verschiedene Segeltörns geplant (mehr…).

Im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung wurden Fredo Van der Helm, Daniel Schindler und Sören Kleemann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in unserer Segelgemeinschaft geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Klaus Michaelis, der in diesen Tagen 80 Jahre alt wird. Für besondere Verdienste um den Verein verlieh Peter Roberts dem Leiter des Referats „Haus &Technik“ die Ehrenmitgliedschaft der SSG (mehr...)..

Auch in diesem Jahr bietet die Segelsportgemeinschaft Stormvogel Steinfurt e.V. wieder einen Segelkurs für Kinder an. Der „Optikurs“ zum Erwerb des Jugendsegelscheines ist ab Anfang Mai geplant und endet mit einer Prüfung im September. Begonnen wird am 28.04.2024, um 11:00 Uhr, mit einer Infoveranstaltung am Seller See. Die Trainings finden dann jeden Sonntag in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr statt (mehr...).

Auch in diesem Jahr bietet die Segelsportgemeinschaft Stormvogel Steinfurt e.V. wieder einen Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „Binnen“ unter Segel an. Einzelheiten und Voraussetzungen sind auf der Homepage des Vereins unter https://www.ssg-stormvogel.de/ausbildung/sportbootfuehrerschein-binnen/  ersichtlich.

Mit dem Praxiskurs soll im April – nach den Osterferien – begonnen werden. Gesegelt wird über einen Zeitraum von etwa 10 -12 Wochen mit abschließender Prüfung vor den Sommerferien durch den DSV. Die Trainingstermine werden mit den Teilnehmern und Ausbildern flexibel abgestimmt und sowohl in den Abendstunden innerhalb der Woche – als auch an den Wochenenden – durchgeführt. Seemännische Knoten, Vorfahrtsregeln, Sicherheitsvorschriften und Segelmanöver wie Wende, Halse oder das Mann-über-Bord-Manöver stehen im Fokus der Ausbildung.

Da aus versicherungs- und insbesondere haftungsrechtlichen Gründen nur Mitglieder geschult werden können, ist eine Aufnahme in den Verein zwingend. Interessenten werden gebeten sich per Mail unter ssg-stormvogel@t-online.de mit dem Vereinsvorstand in Verbindung zu setzen.

Anmeldevordrucke stehen auf unserer Homepage www.ssg-stormvogel.de unter https://www.ssg-stormvogel.de/downloads/ zur Verfügung.

Text: Thomas Grossmann               Foto: SSG-Archiv / RF.

Die Baum- und Strauchschnittarbeiten am See sind abgeschlossen. Die Brennholzhütte ist komplett gefüllt. Gerümpel vom Dachboden wird von Dirk entsorgt, eine undichte Leitung der Küchen-Hebeanlage von der Mittwochsgruppe repariert (mehr...).

In Zusammenarbeit mit der DLRG führt die SSG im Januar und Februar Ausbildungskurse zum Rettungsschwimmerschein in Bronze und Silber durch. Die Kurse finden im Vereinsheim des DLRG, Steinfurt, Telghauskamp 25, und im Kombi-Bad Borghorst statt (mehr...).

16 Kids und 6 Erwachsene machten sie am gestrigen Samstag auf den Weg zur Boulderhalle nach Osnabrück. Schon nach kurzer Einweisung ging es in ungeahnte Höhen. Es gab Kletterwände für jeden Schwierigkeitsgrad. Unterbrochen wurde die Kletterei von einer Pause, in der man sich mit selbstgebackenem Kuchen und etwas „Süßem“ stärken konnte. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto traten alle den Heimweg an, ein toller Nachmittag.

Liebe Mitglieder,

am 08.01.2024 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren unser langjähriges Mitglied Paul Hoffmann.

Paul gehörte vom 01.05.1986 bis zum 31.12.2018 der Segelsportgemeinschaft an und war bis zu seinem Ende Mitglied des Shanty-Chor Stormvogel Steinfurt e.V. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

- PAGE 1 OF 29 -