warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Aktuelles


des SSG Stormvogel


Mit 35 Segelbooten, einem Schlauchboot und einem Floß verfügt die SSG über eine beachtliche Flotte. Darunter sind 10 Jugendboote, 19 Opties für Regatten und Ausbildung sowie 5 Zugvögel. Zwar wurden gelegentlich gute Gebrauchtboote hinzugekauft, jedoch sind die meisten Schiffe völlig überaltert. Neukäufe sind unter Berücksichtigung des Vereins-Budget undenkbar.



Der diesjährige Ostseetörn der Jugend vom 21.- 28.07.2017 ab Heiligenhafen fand unter den Teilnehmern ein gutes Echo. Der Törn konnte nur erfolgreich durchgeführt werden, weil viele Hände mitgewirkt haben.



An diesem Wochenende fand in Laer unter dem Motto „ Schwanentaufe“ das jährliche Dorffest statt, an dem der Shanty-Chor und die Jugendabteilung der SSG mitgewirkt haben. Das gute Wetter hatte zahlreiche Besucher angelockt.



22 Crewmitglieder sowie 12 Skipper und Betreuer/innen waren am Freitag, 21.07.2017, um 15:00 h, mit dem Bus zu einem einwöchigen Törn nach Heiligenhafen gestartet. Bei Ankunft am späten Abend wurden die 4 gecharterten Yachten belegt und nach dem Frühstück am nächsten Morgen die Anker gelichtet. Hier die ersten Fotos von Heike, Steffen und Dirk.



Am 2. Juli 2017, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, fand auf einer Strecke von 1,5 km der dritte “Bagno Sound Garden” statt. Zwischen Schloss und Konzertgalerie wurden an rund 30 Stellen die unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen gezeigt. Auch unser Shanty-Chor war dabei.



Mit Ablegung der Prüfung zum Erwerb des "Jüngstensegelscheines" endete an diesem Wochenende bei herrlichem Wetter der Opti-Kurs 2017. Alexa Garritzmann, Johanna Grote, Julia Rogge und Mathilda Sinder konnten überglücklich ihre Segelscheine in Empfang nehmen. Die Angehörigen bedankten sich bei Corry, Anna-Lena und allen Unterstützern, die bei der Durchführung des Kurses geholfen hatten.



Mit einer 46er Bavaria und einer Sun Odyssey 439 waren Klaus (Meiers) und Hinrich (Schröder) in der Zeit vom 27.05.-02.06.2017 ab Marina Flensburg-Sonwik mit ihren Crews auf der Ostsee unterwegs. Es war ein erlebnisreicher Törn mit Wind von 5-6 Bft, der in Böjen locker 8 Windstärken erreichte. Crewmitglied und Gitarrist Georg schickte von Bord der Sun eindrucksvolle Fotos.



Für den diesjährigen Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „SBF Binnen“ haben sich 11 Teilnehmer angemeldet. Erfreulicher Weise sind darunter 6 unserer jugendlichen Mitglieder. Der Kurs hat am 28.04.2017 begonnen und wird von Hinrich u. Jutta Schröder überwiegend an Wochenenden durchgeführt. Ein Prüfungstermin ist für den 09.07.2017 angedacht.



Anlässlich der Golden Hochzeit des Mitgliedes Manuel Rabaza trat der Shanty-Chor der SSG Stormvogel im historischen Speicher am Bispinghof in Nordwalde auf. Die“ Seemänner“ sangen nicht nur, sondern spendeten auch für die Janak-Khadka-Stiftung / Nepal einen Geldbetrag in Höhe von 250,- €.



Das diesjährige Frühjahrskonzert des Shanty-Chores der SSG Stormvogel fand am 29.04.2017 im Gymnasiums Arnoldinum in Burgsteinfurt statt. Im Mittelpunkt des Abends stand wie immer Dipl. Musiker Sven Leimann, der den Chor mit Leidenschaft und großem Engagement dirigierte. Die Sänger hatten sich viel vorgenommen und mit neuen Liedern ihr Repertoire aufgefrischt. Auch die Musikanten hatten aufgerüstet. Die Musikband, vier Akkordeonspieler, erstmalig mit einer Frau an Bord, Schlagzeuger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler boten eine überzeugende Leistung.


- PAGE 1 OF 8 -
loading
×