warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Aktuelles


des Shantychors


Der mit rund 30 Männern und einer Frau besetzte Shanty-Chor der SSG-Stormvogel gab am Abend des 17.12.2017 (3. Adventssonntag) im vollbesetzten Bürgersaal des Rathauses Steinfurt sein alljährliches Weihnachtskonzert. Mit dieser Tradition zeigt die SSG ihre Verbundenheit zu Seeleuten in der ganzen Welt, die das christliche Weihnachtsfest nicht zuhause feiern können.



Am Sonntag, 29.10.2017, war der Shanty-Chor der SSG Stormvogel Steinfurt beim Männergesangverein „Sängerlust“ in der Bürgerhalle in Wettringen zu Gast. Nach Begrüßung der Zuschauer, Sänger und Musikanten durch Reinhard Fischer nahm das „Traumschiff“ unter Schlagen der Schiffsglocke Fahrt auf. Beide Chöre wechselten sich in ihren Auftritten ab. Shanties waren zu Zeiten der Großsegler Arbeitslieder, die auf Handels- und Fischfangschiffen gesungen wurden, um die gemeinsame, schwere Arbeit zu koordinieren und zu unterstützen



An diesem Wochenende fand in Laer unter dem Motto „ Schwanentaufe“ das jährliche Dorffest statt, an dem der Shanty-Chor und die Jugendabteilung der SSG mitgewirkt haben. Das gute Wetter hatte zahlreiche Besucher angelockt.



Am 2. Juli 2017, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, fand auf einer Strecke von 1,5 km der dritte “Bagno Sound Garden” statt. Zwischen Schloss und Konzertgalerie wurden an rund 30 Stellen die unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen gezeigt. Auch unser Shanty-Chor war dabei.



Anlässlich der Golden Hochzeit des Mitgliedes Manuel Rabaza trat der Shanty-Chor der SSG Stormvogel im historischen Speicher am Bispinghof in Nordwalde auf. Die“ Seemänner“ sangen nicht nur, sondern spendeten auch für die Janak-Khadka-Stiftung / Nepal einen Geldbetrag in Höhe von 250,- €.



Das diesjährige Frühjahrskonzert des Shanty-Chores der SSG Stormvogel fand am 29.04.2017 im Gymnasiums Arnoldinum in Burgsteinfurt statt. Im Mittelpunkt des Abends stand wie immer Dipl. Musiker Sven Leimann, der den Chor mit Leidenschaft und großem Engagement dirigierte. Die Sänger hatten sich viel vorgenommen und mit neuen Liedern ihr Repertoire aufgefrischt. Auch die Musikanten hatten aufgerüstet. Die Musikband, vier Akkordeonspieler, erstmalig mit einer Frau an Bord, Schlagzeuger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler boten eine überzeugende Leistung.



Auf Einladung des Heimatvereins sang der Shanty-Chor am Sonntag, den 02.04.2017, am historischen Heimathaus in Darfeld. Der ehemalige Bahnhof am Radweg bot eine wunderbare Kulisse und "Petrus" sorgte für warmes, sonniges Wetter.



Zur Mitgliederversammlung der Abteilung Shanty-Chor am 27.01.2017 im Jägerhof in Steinfurt-Borghorst unter Leitung von Helmut Nelde waren 23 Sänger und Instrumentalisten erschienen. Stimmung und Motivation waren gut, die Auftritte und Konzerte des vergangenen Jahres gelungen und die Kasse wies einen beruhigenden Stand auf. Für 2017 konnten bereits ausreichend Auftrittsverträge abgeschlossen worden.




Der Auftritt des Shanty-Chores am 27.11.16 auf dem Weihnachtsmarkt in Altenberge war eine gute Vorbereitung für das anstehende Weihnachtskonzert in Nordwalde


- PAGE 1 OF 3 -
loading
×