warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Regattateam


der SSG Stormvogel
Segeln ist ein schöner Sport – doch kein Sport macht auf Dauer wirklich Spaß, wenn man sich nicht mit anderen messen kann. Genau zu diesem Zweck gibt es innerhalb der Jugendabteilung noch eine Gruppe, die sich „Regattateam“ nennt. Dieses Team besteht aus ca. 30 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 7 und 30 Jahren. Diese Mitglieder haben es sich zum Ziel gemacht, an Regatten teilzunehmen und bei diesen natürlich auch möglichst oft zu gewinnen. Neben den Standard Regatten der 8-Seen Gemeinschaft stehen auch noch Trainingsaktionen, Ranglisten-Regatten und das Winterprogramm im jährlichem Kalender des Teams.

Jedes Mitglied hat bei uns im Team seinen festen Platz. Das heißt, jeder hat „sein eigenes“ (Vereins-) Boot mit dem er an den Regatten teilnehmen kann. Zur Verfügung stehen:

  • 8 Optimisten in Regatta-Ausführung
  • 1 Europe Jolle
  • 2 Laser Jollen
  • 3 420er Jollen
  • 2 470er Jollen

Sollten einmal mehr Boote benötigt werden, können wir noch auf unsere Boote am See zurückgreifen.

Unser Regatta Team ist eine frohe, muntere und sportlich orientierte Gruppe, die sich immer über neue Mitglieder freut.

Optimist

Der Optimist ist das kleinste Schiff unter den Jollen. Mit seiner Länge von 2,30m und einer Masthöhe von 2,35m eignet er sich schon für die kleinsten Segler unter uns. Mit einem Gewicht von nur 45 kg lässt er sich auch von Kindern selbstständig aufbauen, ins Wasser lassen und vor allem gut kontrollieren. Die Segelfläche des Opti’s beträgt 3,5m² als Gaffeltakelung.
Optimist
 

Laser Jolle

Der Laser ist eine sportliche, schnelle und leichte Regattajolle. Die Länge des Lasers beträgt 4,23. Das 7,06m² große Segel wird von einem 5,37m hohen Mast getragen. Neben dem 7,06m² Standard Segel gibt es noch die Varianten Laser Radial (5,7m²) und Laser 4.7 (4,7m²). Der Laser hat einen Tiefgang von 80 Zentimetern und wiegt segelklar 65kg. Das Idealgewicht des Seglers beträgt ca. 75kg.
Laser
 

Europe Jolle

Im Gegensatz zum Laser wird die Europe überwiegend von Mädchen und Frauen gesegelt. Mit einer relativ überschaubaren Länge von nur 3,35m und einer Masthöhe von 5,43m liegt das Idealgewicht des Europe-Seglers oder der Europe-Seglerin bei nur 55kg. Der Tiefgang der Europe beträgt genau einen Meter und das Segel hat eine Fläche von 7,00m² am Wind. Die Europe wiegt segelklar etwa 60kg.
Europe
 

420er Zwei-Mann Jolle

Der 420er ist, wie der Name schon sagt, 420cm lang. Die Jolle ist als Zwei-Mann Jolle konzipiert. An dem 6,26m hohen Mast befindet sich ein Großsegel mit einer Fläche von 7,45m², eine Fock mit 2,80m² und ein optionaler Spinnaker von 9,00m² Segelfläche. Damit hat die 420er Jolle bei besten Windverhältnissen knapp 20m² Segelfläche am Wind. Der Tiefgang der 420er beträgt ca. einen Meter und segelklar wiegt die 420er ca. 100kg. Das Idealgewicht der beiden Segler beträgt zusammen 120kg.
420er
 

470er Zwei-Mann Jolle

Der 470er ist der große Bruder vom 420er. 470cm lang, 6,78m Masthöhe und 1,05m Tiefgang. Das Großsegel hat eine Fläche von 9,12m² am Wind und die Fock 3,58m². Der optionale Spinnaker hat eine Fläche von 13m². Der 470er hat ein Gewicht von ca. 120kg und das daraus resultierende Idealgewicht der Crew beträgt 110-145kg.
470er
 
 
loading
×