Regattateam

der SSG Stormvogel
Segeln ist ein schöner Sport, doch kein Sport macht auf Dauer Spaß, wenn man sich nicht mit anderen messen kann. Genau zu diesem Zweck gibt es innerhalb der Jugendabteilung eine Gruppe, die sich „Regattateam“ nennt. Dieses Team besteht aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 7 und 27 Jahren. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, an Regatten teilzunehmen und natürlich möglichst oft zu gewinnen. Neben den Standard-Regatten der 8-Seen-Gemeinschaft stehen noch Trainingsaktionen, Ranglisten-Regatten und das Winterprogramm im jährlichem Kalender des Teams.

Jedes Mitglied hat bei uns im Team einen festen Platz. Das heißt, jeder hat „sein eigenes“ (Vereins-) Boot mit dem er an den Regatten teilnehmen kann. Zur Zeit wird mit 5 Optimisten und einer 420er gesegelt. Es stehen genügend weitere Boote zur Verfügung.(Stand 11/2021)

Unser Regatta Team ist eine frohe, muntere und sportlich orientierte Gruppe, die sich immer über neue Mitglieder freut.

Optimist

Der Optimist ist das kleinste Schiff unter den Jollen. Mit seiner Länge von 2,30m und einer Masthöhe von 2,35m eignet er sich schon für die kleinsten Segler unter uns. Mit einem Gewicht von nur 45 kg lässt er sich auch von Kindern selbstständig aufbauen, ins Wasser lassen und vor allem gut kontrollieren. Die Segelfläche des Opti’s beträgt 3,5m² als Gaffeltakelung.
Optimist

Laser Jolle

Der Laser ist eine sportliche, schnelle und leichte Regattajolle. Die Länge des Lasers beträgt 4,23. Das 7,06m² große Segel wird von einem 5,37m hohen Mast getragen. Neben dem 7,06m² Standard Segel gibt es noch die Varianten Laser Radial (5,7m²) und Laser 4.7 (4,7m²). Der Laser hat einen Tiefgang von 80 Zentimetern und wiegt segelklar 65kg. Das Idealgewicht des Seglers beträgt ca. 75kg.
Laser

Europe Jolle

Im Gegensatz zum Laser wird die Europe überwiegend von Mädchen und Frauen gesegelt. Mit einer relativ überschaubaren Länge von nur 3,35m und einer Masthöhe von 5,43m liegt das Idealgewicht des Europe-Seglers oder der Europe-Seglerin bei nur 55kg. Der Tiefgang der Europe beträgt genau einen Meter und das Segel hat eine Fläche von 7,00m² am Wind. Die Europe wiegt segelklar etwa 60kg.

420er Zwei-Mann Jolle

Der 420er ist, wie der Name schon sagt, 420cm lang. Die Jolle ist als Zwei-Mann Jolle konzipiert. An dem 6,26m hohen Mast befindet sich ein Großsegel mit einer Fläche von 7,45m², eine Fock mit 2,80m² und ein optionaler Spinnaker von 9,00m² Segelfläche. Damit hat die 420er Jolle bei besten Windverhältnissen knapp 20m² Segelfläche am Wind. Der Tiefgang der 420er beträgt ca. einen Meter und segelklar wiegt die 420er ca. 100kg. Das Idealgewicht der beiden Segler beträgt zusammen 120kg.
420er

470er Zwei-Mann Jolle

Der 470er ist der große Bruder vom 420er. 470cm lang, 6,78m Masthöhe und 1,05m Tiefgang. Das Großsegel hat eine Fläche von 9,12m² am Wind und die Fock 3,58m². Der optionale Spinnaker hat eine Fläche von 13m². Der 470er hat ein Gewicht von ca. 120kg und das daraus resultierende Idealgewicht der Crew beträgt 110-145kg.
470er