Während im vergangenen Jahr Satzungsänderung, Kooperationsverträge mit Schulen und Kreisjugendamt, Neukonzeption des Jüngstensegelns und Veränderungen beim Shanty-Chor im Mittelpunkt der Betrachtungen standen, verlief am vergangenen Freitag die diesjährige Hauptversammlung im Gleis 13, in den Räumen der AWO, in angenehm ruhigen Bahnen.

Antje, Rolf u. Winfried 15 J.Der formelle Teil war schnell erledigt, Vorsitzender Winfried Sessing, Geschäftsführer Reinhard Feld, Schriftführerin Jutta Schröder und Doro Steinhaus als zweite Kassiererin wurden einstimmig wiedergewählt. Dem geschäftsführenden Vorstand wurde Entlastung gewährt. Die übrigen Ressortleiter und Beisitzer wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Als Jugendwart fungiert erneut Dietmar Terbrüggen, neue Kassenprüferin wurde Sabine Kolberg. Die Verbindung zwischen Seglern und Sängern des Shanty-Chores wird durch Helmut Nelde sichergestellt. Der Vorsitzende ehrte Egon Lagemann, Eugen Oskamp und Lutz Küter für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrennadel in Silber. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Antje Erichsen, Rolf Beermann, der Vorsitzende und 12 weitere Mitglieder mit einer Nadel in Bronze geehrt. Außer der Reihe ehrte der Vorstand Reinhard für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Geschäftsführer und bedankte sich mit einer Flasche Wein.

Egon 25 J.Ausbilder und Funktionsträger der Abteilungen und einzelnen Ressorts berichteten über ihre tägliche Arbeit, über zahlreichen Veranstaltungen, Regatten und Chorauftritte. Peter Roberts stellte die erweitere 8-Seen-Vereinigung vor und zeigte das neue T-Shirt-Logo. Der Geschäftsführer berichtete aus der Vorstandsarbeit und freute sich, dass von 11 Kindern, die in den Sommerferien eine schöne Schnupperwoche am Seller See erlebt hatten, 7 weiterhin im Verein bleiben. Auch in diesem Jahr werden wieder ein Einführungskurs in den Segelsport für Kids und die Ausbildung für den DSV-Jüngstensegelscheines angeboten. Die SSG plant, ferner ab dem 1.05.2016 am Seller See einen Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „Binnen“ durchzuführen. Für 2016 stehen Ostsee- und Mittelmeertörns, ein Seniorensegeltörn, Jugendregatten, Segelwettkämpfe der 8-Seen-Vereinigung und eine Teilnahme an der Nautic-Young Stars-Regatta in Heiligenhafen auf dem Programm.. Aktivitäten und nachhaltige Ausbildungsarbeit des Vereins führten dazu, dass der Mitgliederbestand mit 175 Seglern konstant gehalten werden konnte. Vorsitzender Winfried Sessing dankte allen Funktionsträgern für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und wünschte für die kommende Segelsaison „stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel“.

Text & Fotos: Reinhard