In diesem Jahr führt die SSG wieder einen Praxiskurs zum Erwerb des SBF „Binnen“ durch. Voraussetzung ist, dass mindestens 5 Personen teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Seemännische Knoten, Vorfahrtsregeln, Sicherheitsvorschriften und Segelmanöver wie Wende, Halse oder das Mann- über-Bord-Manöver stehen im Fokus der Ausbildung.

Der Kurs soll -falls die Verkrautung nicht wesentlich zunimmt- am Seller See stattfinden.
Es wird geprüft, ob er nicht auch als Wochen-Veranstaltung an einem anderen See durchgeführt werden kann. Da schulpflichtige Vereinsmitglieder teilnehmen, wäre einer Anerkennung des Kurses als Schulsport und damit eine Unterrichtsbefreiung zwingend.

Interessenten können sich beim Ausbildungsleiter Hinrich Schröder, Telefon 02552 – 60596 bzw. 01705274333 über Einzelheiten informieren oder ihn unter hinrich_schroeder@web.de kontaktieren. Anmeldeformulare findet ihr auf der Homepage unter Downloads.
Ein erstes Treffen findet am Freitag, den 28.04.2017, um 16:00 h, am See statt. Ein Theoriekurs wird im Januar 2018 in Zusammenarbeit mit der VHS Steinfurt angeboten. Reinhard F. / Hinrich Sch.