Jugendsegelschein

des Deutschen Seglerverbandes
juengstenschein

Quelle: dsv.org

Die SSG führt – bei ausreichender Teilnahme – jährlich mit Beginn der Segelsaison im April einen Kurs zum Erwerb des DSV-Jugendsegelscheines durch. Nach fast 20-jähriger Arbeit als Übungsleiter haben Corry Pedersen und Michael Krikke diese Tätigkeit 2021 aufgegeben. Mit Moritz Beermann und Dirk Strecke haben wir jedoch sach- und fachkundige Nachfolger gefunden.

Der Kurs geht über einen Zeitraum von 8 – 10 Wochen und endet mit einer DSV-Prüfung noch vor Beginn der Sommerferien. Übungsstunden werden je nach Bedarf samstagnachmittags und sonntagvormittags angeboten werden.

Für den Erwerb des Jugendsegelscheines gelten folgende Voraussetzungen:

Vollendung des siebten Lebensjahres und bis zur Vollendung des vierzehnten Lebensjahres, Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.

Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze, beziehungsweise 15 Minuten Dauerschwimmen im schwimmtiefen Wasser. Diese Voraussetzungen müssen spätestens bei Ausstellung des Jugendsegelscheines erfüllt sein und nachgewiesen werden.

Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf 50,00 € Kursgebühr und 70,00 €. Mitgliedsbeitrag. Für die Nutzung der Schwimmweste muss ein Pfand in Höhe von 50,00 € hinterlegt werden, das bei Rückgabe der Weste erstattet wird.

Zu Beginn soll festgestellt werden, ob das Kind überhaupt Freude am Segelsport hat und ihm das Zusammenwirken in der Gemeinschaft zusagt. Bricht der/die Teilnehmer/in den Kurs vor dem 4. Unterrichtstag ab, wird die Kursgebühr erlassen/erstattet.

Aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen ist die einjährige Vereinsmitgliedschaft zwingend. Wenn das Kind nach Kursende im Verein bleiben möchte, wird im folgenden Kalenderjahr eine Aufnahmegebühr in Höhe des Mitgliedsbeitrages erhoben. In der Aufnahmegebühr finden die Vorleistungen der Mitglieder und Investitionen in Pachtgewässer, Vereinshaus und Boote Berücksichtigung.

Von den Eltern wird erwartet, dass sie in geringem Umfange bei der Durchführung des Kurses behilflich sind, damit auch an Land eine ausreichende Beaufsichtigung gewährleistet ist. Wir bitten dafür um Verständnis, da die SSG kein gewerblicher Dienstleister sondern ein Segelverein mit ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitgliedern ist.