warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!


Mit 7 Charterschiffen aus Sneek, Akkrum und Langenweer, einem Eignerboot und insgesamt 23 Teilnehmern war die SSG zu Fronleichnam wieder auf den friesischen Meeren/NL unterwegs. Erstes gemeinsames Ziel war Joure, wo bei gutem Wetter auf einer Landzunge im Hafen gegrillt, gegessen und bei netten Gesprächen der Sonnenuntergang genossen werden konnte (mehr...)


Auch in diesem Jahr nimmt die SSG wieder an der Aktion „Sport im Park“ des Kreissportbundes Steinfurt teil.
Wir laden alle Interessierten ein, am Mo.18.07.2022 und Mo. 25.07.2022, in der Zeit von 17.00 -19.00 h, an einer Radtour vom Schloss zum Vereinsgelände teilzunehmen.
Am See wird 1. Vorsitzender Peter Roberts über die Vereinsanlage und Möglichkeiten des Segelsportes informieren. Auf dem Rad begleiten wieder Christine und Klaus Meiers.
R.F. / Flyer KSB St.


Mit Fleiß und Ausdauer üben zur Zeit die Teilnehmer des diesjährigen Praxiskurses die für eine spätere Prüfung erforderlichen Manöver. Aktuell werden An- und Ablegen, Boje-über-Bord, Beidrehen und Beiliegen trainiert.

 

 

Die Wende wird bereits sicher beherrscht.

 

 

 

 

Die Lernfortschritte – so einhellige Meinung der Ausbilder – sind gut und alle haben sichtbar Spaß am Segelsport.                Text und Fotos: Thomas Großmann


…..haben uns gestern Klaus & Christine Meiers, Klaus Michaelis, Wolfgang Reiß und Winfried Neuhäuser geschickt. Sie sind in der Zeit vom 28.05. – 04.06.2022 mit einem Hausboot von Kuhnle-Tours auf den Mecklenburger Seen und den damit verbundenen Kanälen unterwegs.
Wir wünschen allen einen schönen und erholsamen Törn.

 

 

 

Röbel / Müritz

 

Leben im Verein heißt auch, sich um  den Anderen zu kümmern!

Text: R.F.          Fotos: Crew

 

 



Der diesjährige traditionelle Ostseetörn fand vom 13.-20.05.2022 ab Heiligenhafen statt. Skipper war Dirk Strecke, als Co-Skipper fungierte Hinrich Schröder. Mit Jutta, Helmut Nelde und Gundolf Voigt war die Crew komplett. (mehr...)


Bevor die Teilnehmer des SBF-Praxiskurses am Donnerstag dieser Woche mit den Übungen beginnen konnten, mussten vom Sturm abgerissene Äste aus dem Weg geräumt werden.

 

 

Im Vereinshaus selbst hatte es vor dem Schwimmwesten-Schrank durch das Dach geregnet.

R.F. / Fotos: Thomas Großmann

Nachtrag:

Die Segelvereine am Dümmer wurden dagegen arg getroffen (Fotos von Reinhard Reppenhorst)

 

 




Die SSG Stormvogel Steinfurt e.V. bietet in diesem Jahr wieder einen Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „Binnen“ an. Näheres auf dieser Homepage unter der Rubrik „Ausbildung“. Die Organisation liegt beim Ausbildungsleiter Thomas Großmann (mehr…).



Der diesjährige Ansegeltörn auf dem Ijsselmeer wurde vom 31.03.-03.04.2022 auf zwei Yachten mit insgesamt 9 Teilnehmern ab Lemmer durchgeführt, Skipper waren Dirk Strecke und Reinhard Reppenhorst. Schnee bei der Anreise, Kälte und böiger Wind von 5-6 Bft. forderten den Crews alles ab. (mehr...)


- PAGE 1 OF 22 -
loading
×