Aus- und Fortbildung

Für Groß und Klein

Der Ausbildungsbereich nimmt bei den „Stormvögeln“ einen hohen Stellenwert ein.

Die Absicht, Kinder und Jugendliche für das Segeln zu begeistern und Erwachsene an den Segelsport heran zu führen, ist nicht nur wesentlicher Vereinszweck sondern auch die beste Form der Nachwuchs-Werbung. Schon Achtjährige können bei uns segeln und den Jüngstensegelschein erwerben. Unsere Aus- und Fortbildungsangebote umfassen ferner den Erwerb des Segelführerscheins, „Sportboot-Binnen“ mit einem theoretischen Teil über die VHS Steinfurt und Praxiskursen im Verein.

Für die von der SSG durchgeführten Ausbildungsteile ist aus haftungs- steuer- und wettbewerbsrechtlichen Gründen eine einjährige Mitgliedschaft erforderlich. Theorie und Praxis werden den Auszubildenden von erfahrenen, langjährigen Seglern in kameradschaftlicher Atmosphäre vermittelt. Zur Fortbildung ihrer Mitglieder führt die SSG jährlich Törns in Mittelmeer und Ostsee durch. Die Mitsegler lernen das sichere Führen einer Yacht, Navigation, Ankermanöver, Anlegen an Bojen, vor Heck, in engen Boxen und vieles mehr. Zumeist formen sich schon nach kurzer Zeit feste Crews. Das schon seit Gründung des Vereins durchgeführte jährliche Wandersegeln auf Jollen in Friesland/NL hat neben der seglerischen Fortbildung zum Ziel, Familien mit Kindern und deren Freunde, jugendliche Mitglieder aber auch erwachsene Segler zusammen zu bringen, Erfahrungen auszutauschen und soziale Kontakte zu pflegen.