Sportbootführerschein

Binnen
SBFB

Quelle: dsv.org

Segellehrer des Vereins sind seit Jahren als Dozenten an der VHS Steinfurt tätig. Die SSG führt daher keine eigenen Theoriekurse zum Erwerb des Sportbootführerscheines „Binnen“ durch. Interessenten können jedoch an einem Praxiskurs mit abschließender Prüfung durch den DSV am Seller See teilnehmen.

Der Kurs umfasst rund 10 Trainingseinheiten, die  sowohl an den Wochenenden als auch in den Abendstunden der Woche stattfinden. Die Termine können zwischen Teilnehmern und Ausbildern flexibel vereinbart werden. Die Organisation liegt beim Ausbildungsleiter Thomas Großmann.

Die Ausbildungskosten für den Praxiskurs „Erwerb des Sportbootführerscheines Binnen“ ergeben sich aus dem Aufwand, den der Verein im Rahmen der Ausbildung zu leisten hat sowie der notwendigen Mitgliedschaft. Diese betragen für ein erwachsenes Einzelmitglied: 120 € Aufnahmegebühr, 120 € Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr, 150 € Kursgebühr und ca. 130 € DSV-Prüfungsgebühr.