Auch in diesem Jahr bietet die Segelsportgemeinschaft Stormvogel Steinfurt e.V. wieder einen Segelkurs für Kinder an. Der „Optikurs“ zum Erwerb des Jugendsegelscheines ist ab Anfang Mai geplant und endet mit einer Prüfung im September. Begonnen wird am 28.04.2024, um 11:00 Uhr, mit einer Infoveranstaltung am Seller See. Die Trainings finden dann jeden Sonntag in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr statt (mehr...).

Opti-Boote sind extra für Kinder konzipiert, um das Segeln schnell und mit einfachen Handgriffen zu erlernen. Eltern können es sich während des Trainings bei einem Kaffee auf der Terrasse des Vereinshauses gemütlich machen und den Kids bei Ihren ersten Segelschritten zuschauen.
Teilnehmen können Jungen und Mädchen zwischen 7-14 Jahren. Voraussetzung ist das Jugendschwimmabzeichen in Bronze beziehungsweise der Nachweis von 15 Minuten Dauerschwimmen. Die Organisation liegt beim Jugendvorsitzenden Moritz Beermann und Jugendwart Dirk Strecke.

Aus versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen ist eine Mitgliedschaft im Verein notwendig. Die Kursgebühr beträgt 50 €, eine einjährige Mitgliedschaft kostet 70 €. Interessierte Eltern werden gebeten, sich per Mail mit dem Vereinsvorstand unter ssg-stormvogel@t-online.de in Verbindung zu setzen.

Zu Beginn soll festgestellt werden, ob das Kind überhaupt Freude am Segelsport hat und ihm das Zusammenwirken in der Gemeinschaft zusagt. Bricht der/die Teilnehmer/in den Kurs vor dem 3. Unterrichtstag ab, wird die Kursgebühr erlassen/erstattet.

Von den Eltern wird erwartet, dass sie in geringem Umfang bei der Durchführung des Kurses behilflich sind, damit auch an Land eine ausreichende Beaufsichtigung gewährleistet ist. Wir bitten dafür um Verständnis, da die SSG kein gewerblicher Dienstleister, sondern ein Segelverein mit ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitgliedern ist.          Text: Dirk Strecke       Fotos: SSG-Archiv/RF