Der Kroatien-Törn von Skipper Klaus Meiers und seiner Crew wurde bereits vor zwei Jahren geplant, vor einem Jahr wegen Corona verschoben und in diesem Jahr nach Vollimpfung aller Teilnehmer endlich durchgeführt. Nach einem Flug bis Split stach die wohl älteste SSG-Crew – das Durchschnittsalter lag über 71 – mit einer 51er Bavaria am 28.08.2021 ab Trogir in See. (mehr..)

Trogir: Altstadt und Festung Kamerlungo

Als erster Zielhafen wurde bei herrlichstem Segelwetter der neue Yachthafen von Supetar auf der Insel Brac angesteuert.

Nach einem schönen Restaurantabend mit kroatischer Küche ging es am nächsten Tag zur Insel Hvar. Da der gleichnamige Hafen bereits mittags überfüllt war, entschloss man sich nach Palmizana auf der Insel Sveti Klementi auszuweichen. Die Crew verbrachte den Abend in diesem schönen, ruhigen Hafen an Bord der „Ivolga“ mit Wein, Käse und Gitarrenmusik vom Nachbarschiff, Segelromantik pur.

Milna bei Tag & Nacht

Da Starkwind (Bora) angekündigt war, segelte die Crew statt nach Korcula zum sicheren Hafen von Milna auf Brac. In der Nacht brach jedoch ein „Sturm besonderer Art“ los. Ein Teilnehmer erkrankte lebensbedrohlich  und musste in einer eiligen Rettungsaktion mit einem Helikopter in die Klinik nach Splitt geflogen werden, unruhige Stunden folgten. Am nächsten Morgen im Hafen von Split angekommen, regelte Skipper Klaus mit Hilfe einer kroatischen Bekannten als Dolmetscherin alle Notwendigkeiten und Formalitäten.  Die Crew nahm die Gelegenheit wahr, das historische Split zu besichtigen.

Mit passendem Wind segelte man am vorletzten Tag nach Trogir zurück. Deren Altstadt  und die Festung Kamerlengo sind bekanntlich Weltkulturerbe. Der „Ausbildungstörn der SSG“ endete am 04.09.2021.

Das erkrankte Crewmitglied wurde mit einem speziellen medizinischen Transport zum FMO  zurückgeflogen und in eine Münstersche Klinik eingeliefert. Es geht ihm inzwischen „ relativ gut“, akute Lebensgefahr besteht nicht mehr.

Text: Christine /R.F.           Fotos: Crewmitglieder