warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Am 23.09.23 übernahm eine fünfköpfige Stormvogel-Crew ihre Sun Odyssee 439 in Flensburg-Sonwik und machte sich auf den Weg „Rund Fünen“. Da ab Wochenmitte mit Schwachwinden zu rechnen war, segelte man an den ersten drei Tagen in langen Schlägen .

 

Marstal auf AEroskoping erreichte man am Montag bei einsetzender Dunkelheit. Am Dienstag starteten die Segler dann in Richtung Nyborg, passierten Rudkobing auf Langeland und fuhren in den Großen Belt ein. Die beeindruckende Große Belt-Brücke konnte nach Funkfreigabe durch „Belt Traffic“ zusammen mit einem Containerschiff an der Westseite durchfahren werden. Abends erreichte man zufrieden Kerteminde.

   

Mit dabei waren Andreas und Thomas Großmann, Jana und Frank Fischer, sowie Peter Osterbrink.

Um auch unter Lichterführung Erfahrung zu sammeln, startete die Crew am nächsten Morgen schon bei Dunkelheit und wurde mit einem traumhaften Sonnenaufgang belohnt. Einen sehr schönen Liegeplatz fand man dann im Hafen von Strib an Fünen`s Nordwest-Küste. Damit waren die ersten 160 Seemeilen der Umrundung – wie geplant – nach 3 Tagen geschafft.

 

 

    

Bei schwächeren Winden ging es dann durch den „Kleinen Belt“ nach Ärosund, am Mittwoch nach Augustenborg und am Donnerstag nach Gelting. Bei einem Zwischenstopp in Svendborg stärkte sich die Crew mit dem typisch dänischen „Smörrebröde“.Am Mittag des 29.09.23 liefen die Segler wieder in den Heimathafen in Flensburg-Sunwik ein.

Der Törn war für alle ein super Erlebnis und eine großartige Erfahrung. Text: Thomas Großmann / RF            Fotos: Crew

 

 

 

 

 

loading
×