Am 12.11.2016 trafen sich die Mitglieder des Gesamtvorstandes zu einem ganztägigen Klausur-Seminar bei Dudek in Steinfurt-Sellen. Ziel war es, erkannte Kommunikationsprobleme und Handlungsdefizite zu beseitigen sowie den Veranstaltungskalender 2017 und die Mitgliederversammlung des kommenden Jahres vorzubereiten.

Die Arbeit in den Abteilungen, Kassenlage, die Evaluierung der Jüngstenausbildung und Fragen von Haftung und Aufsicht bei Vereinsveranstaltungen waren nur einige Themen der umfangreichen Tagesordnung.
Diskussionsschwerpunkt war jedoch die Verkrautung des Sees durch die Wasserpest. Die Pflanzen nahmen in diesem Jahr fast die Hälfte der Wasserfläche ein, Segelboote blieben einfach stecken. Der A-Scheinkurs konnte nur mit Mühe zum Abschluss gebracht werden.

Das Herausreißen der Pflanzen und die Anlandung der zurzeit an der Oberfläche treibenden Pflanzenteppiche war mühevoll und wenig effektiv. Es gibt kaum geeignete Bekämpfungsmethoden. Mögliche Maßnahmen wie der Einsatz eines Mähbootes sind langwierig und teuer.

Ein gemeinsames Frühstück erleichterte den Start in den Arbeitstag, Mittagssuppe, Kaffee und Kuchen lockerten die Atmosphäre. Bei dem abschließenden gemeinsamen Abendessen und einigen Glas Bier bedankte sich unser Vorsitzender bei den Teilnehmern für ihr Engagement und die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Wie immer zahlten die Teilnehmer den überwiegenden Teil der Kosten aus eigener Tasche.

Text u. Fotos: Reinhard

Text und Fotos: R. Feld