Der Verein ist gut aufgestellt, die Mitgliederzahl konstant, das sportliche Angebot überzeugend und die Kasse stimmt. So fasste Vorsitzender Winfried Sessing den Verlauf der am 03.03.2017 im Jägerhof durchgeführten JHV zusammen. Durch die Terminverschiebung konnten leider etliche Funktionsträger nicht teilnehmen. Dennoch war die Veranstaltung von regem Gedankenaustausch und intensiver Diskussion geprägt.

Der formelle Teil war schnell erledigt. Turnusmäßig wurden sowohl der Zweiten Vorsitzende, der Kassierer und die Protokollführerin wieder in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Die übrigen Ressortleiter und Beisitzer verblieben ebenfalls nach Wiederwahl in ihren Ämtern. Als neue Jugendwärtin wurde Sophie Wüstenbecker durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Die Verbindung zwischen Seglern und Sängern des Shanty-Chores wird wie bisher durch Helmut Nelde sichergestellt. Neue Kassenprüferin ist Ruth Kühn.
Sessing bedankte sich bei den ausscheidenden Angehörigen des Jugendvorstandes,  namentlich bei Dietmar Terbrüggen, Janes Friedrichs, Steffen Pfeil, Claire Peitzmeier sowie Lukas Beermann und wünschte dem jungen neuen Vorstand, Anna-Lena Wallkötter, Moritz Beermann, Matthias Wenking und Julia Rogge eine glückliche Hand. In Abwesenheit wurden Heinrich Brinkel und Markus Friederich für eine 25-jährige Zugehörigkeit und vier weitere für eine 15-jährige Mitgliedschaft in der Gemeinschaft geehrt.

Die zuständigen Vorstandsmitglieder für Aus- und Fortbildung, Jugendarbeit, Regatten, Törns, Fahrtensegeln und Shanty-Chor berichteten aus ihren Aufgabenbereichen. Der Geschäftsführer gab einen Rückblick über die Vorstandsarbeit des abgelaufenen Jahres, über Aktionen, Verträge, Versicherungs- und Schadensfälle, Sponsoring, Verkrautung am See, den möglichen Einsatz eines Mähbootes sowie über den Zustand von Booten und Trailern. Kassierer Christian Gräfe erläuterte die Kassenlage. Ihm und dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Für 2017 sind die Veranstaltungs- und Törnplanungen abgeschlossen. Das Wandersegeln auf den Friesischen Seen / NL wird mit 3 Booten durchgeführt, der Erwachsenen-Ostseetörn mit zwei Yachten ab Flensburg. Der Jugend-Ostseetörn mit 4 Schiffen ab Heiligenhafen ist ausgebucht. Die Ausbildung für den Jugendsegelschein findet ab dem 25.04.2017 am Seller See statt.
Helmut Nelde segelt im September von Korfu aus durch das Ionische Meer. Auf seiner Yacht ist wieder ein Platz frei geworden. Text: Reinhard F. Fotos: Winfried