Gemeinsam Segeln und Singen war vor mehr als 20 Jahren die Grundidee zur Bildung eines Chores innerhalb der Segelsportgemeinschaft Stormvogel. Mit wachsenden Bekanntheitsgrad und steigenden Mitgliederzahlen wuchs im Chor jedoch der Wunsch nach größere Selbständigkeit und eigenverantwortlicher Gestaltung. Auch in der Segelabteilung gab es eine Rückbesinnung auf die eigentlichen Aufgaben des Vereins.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der SSG am 23.11.2018 wurde einvernehmlich eine Trennung von Chor und Segelsportverein beschlossen und der erforderlichen Satzungsänderung zugestimmt.

Die Neugründung des Shanty-Chores fand am 14.11.2018 mit einer Gründungsversammlung in der Gaststätte Höffker statt. Dem Satzungsentwurf wurde nach Aussprache zugestimmt, erforderliche Eintragungen beim Vereinsregister des AG Steinfurt sind veranlasst.

Der Chor führt den Namen „Shanty-Chor Stormvogel Steinfurt e.V. Dadurch soll der jahrelangen Verbundenheit der beiden Abteilungen Rechnung getragen werden. Der Chor will gemeinnützig tätig werden und wieder dem Fachverband Shantychöre Deutschland im Deutschen Chorverband beitreten  Ein eigener Internetauftritt ist in Vorbereitung.

Zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Helmut Nelde, zum zweiten Vorsitzenden  Edmund Kötters gewählt. Kassierer des Chores ist Hermann Wisse und Protokollführer Paul Hoffmann.  Alle hatten bereits als Abteilungsvorstand im Shanty-Chor der Segelgemeinschaft gleichartige Funktionen inne. Text u. Fotos: Reinhard F.