Am heutigen Tage wurde unserem Vorsitzenden Peter Roberts durch Landrat Dr. Sommer in der Bürgerhalle Wettringen die Silberne Sportplakette 2023 verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Kreis Steinfurt jährlich Personen, die sich – über die Vereinsarbeit hinaus - um den Sport besonders verdient gemacht haben. Wir gratulieren herzlich zu dieser Ehrung und freuen uns mit ihm (mehr...).

Peter Roberts engagiert sich bekanntlich seit über 25 Jahren in der Jugendarbeit der SSG Stormvogel. Neben der Ausbildung und Betreuung junger Regattasegler*innen liegt ihm die Organisation der Jugend-Ostseetörns besonders am Herzen. Grundlegende Idee dieser von ihm ins Leben gerufenen Freizeitmaßnahme ist es, das Sozialverhalten der jungen Menschen zu fördern, ein verständnisvolles Miteinander zu schaffen, kameradschaftliches Verhalten zu erlernen und das tägliche Zusammenleben auf engstem (Schiffs-)Raum zu gestalten. Der Jugend-Ostseetörn wurde daher bereits 2019 mit dem Kinder- und Jugendsportpreis im Kreis Steinfurt ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 übernahm er den Vorsitz der SSG Stormvogel. Seitdem setzt er sich u.a. mit großem Engagement und Erfolg für eine familienfreundliche Umgestaltung des Vereinsgeländes ein.

Außerhalb der SSG Stormvogel war Peter Roberts Initiator und Organisator der „8-Seen-Gemeinschaft“. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Jugendabteilungen von acht Segelvereinen aus dem Münsterland, die gemeinsam Regatten und Segeltrainings durchführen. Ferner ist Peter in der Behindertensportgemeinschaft Borghorst engagiert und setzt sich durch Leitung einer Schwimmgruppe für die Teilhabe und sportliche Betätigung von Menschen mit Behinderung ein. Im Jahr 2019 übernahm er deren Vorsitz

Text: Reinhard Feld        Foto: Christine Meiers