Jahrelang haben unsere Übungsleiter beklagt, dass auf dem Seller See für Begleit- und Ausbildungszwecke nur das schwerfällige Elektrofloß zur Verfügung steht. Insbesondere bei Manövern hinter der Insel hätten sie die Segelschüler nicht in Sicht und seien bei Kenterung vielleicht nicht nahe und schnell genug am Geschehen. Auch mache die Höhe des Floßes über Wasser die Bergung eines Schwimmers nicht gerade leicht.

Der geschäftsführende Vorstand hat daher schon Ende des letzten Jahres den Kauf eines geeigneten zusätzlichen Bootes beschlossen. Er entschied sich für ein Schlauchboot mit festem Alu-Boden und passendem Elektromotor für 1600.- €. Das 4-sitzige Schlauchboot ermöglicht eine platzsparende Winterlagerung und eine Mitnahme zu Vereinsveranstaltungen auf den benachbarten Seen. Ein vielfach gewünschter stärkerer Benziner kam aus Gründen des Wasserschutzes und entsprechenden Vereinbarungen mit Verpächterin und ASV nicht in Betracht. Reparaturen an der Brücke, ein Boots- und ein Trailer-Kauf für die Jugendabteilung erschwerten die Finanzierung des zusätzlichen Ausbildungsbootes erheblich.2016-schlauchboot-02

2016-schlauchboot-03Umso mehr freute es, dass ein Antrag an die Stadtwerke Steinfurt uns im Rahmen eines Sponsoring-Vertrages zu unterstützen, mit einem Betrag von 800.- € erfolgreich beschieden wurde.

Im Gegenzug verpflichtete sich die SSG das Logo der Stadtwerke gut sichtbar auf dem Boot anzubringen und so “spürbar nah“ jahrelang in der Region zu werben. Da das Boot beim diesjährigen SBF-Kurs bereits benutzt wurde, konnte das Logo erst gegen Ende der Segelsaison erstellt werden. Sophie Wüstenbecker hat die Beschriftung gefertigt und mit viel Mühe auf allen Seiten des Bootswulstes aufgebracht. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, RF.