warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Das diesjährige Wandersegeln in der Zeit vom 13. - 16.05. führte die Stormvögel wieder in die Umgebung von Sneek/Nl. Die Beteiligung war mit 8 Booten sehr erfreulich. Weniger erfreulich waren die Wetterprognosen. Nach den sommerlichen Tagen in der Woche vorher, erwischte uns der Temperatursturz im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt. Aber die Stormvögel sind ja keine Schönwetter-Segler.

Wir starteten daher am Samstag bei starkem Wind und gerefften Segeln von Sneek. Nach einer Mittagsrast in einem netten Cafe am Kanal fanden sich alle Crews im Laufe des Nachmittags im Passantenhafen von Langweer ein. Dort wurden wir schon von lauter Musik empfangen, es lagen 11 Plattbodenschiffe im Hafen, davon 8  im Päckchen.

wa 00 wa 01 wa 07 wa 12 wa 13

Am Sonntag ging’s dann über den Johan-Friso-Kanal und mit einem Zwischenstopp in Woudsend weiter zum Heegermeer und nach Heeg. Und siehe da, wer wartete dort schon auf uns? Genau, die Plattbodenschiffe. Aber wie bereits am Abend vorher war die Freiluftdisco recht früh zu Ende. Montags hatte der recht böige Wind etwas nachgelassen, sodass wir auf dem Heegermeer bei schönem Segelwetter noch einige Schläge machen konnten. Einige Crews trafen sich gegen Mittag in Gastmeer zu Patat Speciaal oder Kaffee.

Da die kalte Witterung aber gerade in den Abendstunden das Beisammensitzen auf den Booten recht ungemütlich machte, entschlossen sich mehrere Crews zur Abreise am Montagnachmittag, statt wie ursprünglich geplant am Dienstag.

wa 09 wa 06 wa 11wa 03wa 05wa 14 wa 04 wa 02

Trotz des eher aprilhaften Wetters war das Wochenende in Friesland wieder ein schönes Erlebnis. Hoffen wir für das nächste Jahr auf sommerlichere Temperaturen!

Text: Heike Beermann, Fotos: Hinrich u. Andreas

loading
×