Liebe Mitglieder, auch wenn Weihnachten in diesem Jahr nur im engen Rahmen gefeiert werden darf, wünscht der gesamte Vorstand der SSG euch und euren Familien besinnliche und erholsame Festtage und für das neue Jahr alles Gute.

2020 war ohne Zweifel von der Corona-Pandemie geprägt. Zwar mussten auch wir das Kurs- und Ausbildungsangebot aussetzen, jedoch war ein Individual-Segelsport mit Einschränken über mehrere Monate möglich. Das Opti-Training wurde mit Ausnahmen bis Ende Oktober durchgehalten. Auch das Familien-Wandersegeln auf dem Heeger Meer/NL. konnte zeitversetzt im Juni durchgeführt werden. Im August fand ein Ijsselmeer & Waddenzee-Törn statt und im Oktober segelten Mitglieder ab Flensburg auf Ostsee und Schlei. Im Rahmen der Aktion „Sport im Park“ radelten Steinfurter Bürger mit uns zum Seller See und besichtigten mit großem Interesse Clubhaus, Steganlage und Boote. Ende September fand mit „Abstand & Maske“ ein Skippertreffen zu den Törnplanungen 2021 statt.

Auch die Instandsetzung unserer Schwertzugvogel-Flotte kam gut voran. Ein besonderes Lob gilt unserer neuen „Bootsreparatur-Mannschaft“, bestehend aus Andreas, Hubert, Dirk, Hinrich und natürlich dem Bootswart Fredo.

Ein besonderes Zeichen des Zusammenhaltes und Zeugnis für ein intaktes Vereinslebens waren jedoch die Arbeiten zur Umgestaltung der Vereinsanlage. Nach Fertigstellung des Opti-Unterstandes und der Erneuerung der Uferbefestigung musste Boden aufgefüllt, eingeebnet und Rasen eingesät werden. Für Erdarbeiten, Fundamentierung der Spielgeräte, Fertigstellung und TÜV-Abnahme des Spielplatzes Anfang Oktober waren zahllose Arbeitsstunden erforderlich. Es haben viele Hände tatkräftig zugepackt, ein besonderer Dank gilt  jedoch Dirk und Peter, die mit Traktor, Frontlader, Bagger, Schaufel und Harke unermüdlich bei der Arbeit waren. Ebenso danken wir herzlich der Mittwochsgruppe, die zur Uferbefestigung zahllose Holzpfähle eingerammt hatte.

Auch in den kommenden Jahren erwarten uns viele Aufgaben. Um die Räume im Dachgeschoss des Vereinshauses im Brandfalle verlassen zu können, muss außen  eine Notfalltreppe angebaut werden. Ferner ist die Sanierung des Daches dringend erforderlich.

Nicht nur der Segelsport, sondern auch die gemeinsame Arbeit sind Zeichen des Zusammenhaltes und eines aktiven Vereinslebens. Wir hoffen, dass unser See zum Mittelpunkt des Vereins wird, das „Wir-Gefühl“ verstärkt und so ein guter „Neustart 2020“ gelingen wird. Bleibt gesund, Euer Vorstand

Text: Peter/Reinhard    Fotos: SSG-Archiv