Zahlreiche Fälle sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen haben gezeigt, dass man in dem Bemühen, unsere Kinder vor Gewalt zu schützen, nicht nachlassen darf. Bereits auf der „Boot 2012“ in Düsseldorf hatte die SSG  daher einen Ehrenkodex zur Gewaltlosigkeit, zu Fair Play und Mitmenschlichkeit unterzeichnet.

Mit der Aktion „Flagge zeigen“ haben sich alle Funktionsträger und Ausbilder des Vereins durch Unterschrift verpflichtet, die Persönlichkeit der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu achten, zu fördern und gegen Missachtung der Intimsphäre, gegen physische, psychische oder sexueller Gewalt aktiv einzuschreiten. Ferner haben alle Verantwortlichen erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse vorgelegt.

Die SSG hatte schon frühzeitig eine Ansprechpartnerin für betroffene Minderjährige und Eltern benannt. Jutta Schröder hat diese Aufgabe nunmehr – nach Ausscheiden aus dem Vorstand –  an die Zweite Vorsitzende, Christine Meiers, abgegeben. Diese ist damit Ansprechpartnerin und Beraterin  für betroffene Kinder und Eltern aber auch für Mitglieder, die auf mögliche Verdachtsmomente hinweisen möchten. Christine ist unter 02552/97788 zu erreichen.  Beiden Funktionsträgerinnen ein herzliches Dankeschön. Text: Reinhard Feld   Fotos: C. Meiers / LSB NRW