Viele Vereine beneiden uns um unsere schöne, gepflegte und idyllisch gelegene Vereinsanlage am Seller See. Verständlich, dass dort Mitglieder, Freunde oder Gruppen Geburtstage, Jubiläen und Silberhochzeiten mit oder ohne Catering und Musik durchführen möchten. Derartige Ansinnen muss der Vorstand leider strikt ablehnen und wird es auch zukünftig tun.

Die Erteilung der Baugenehmigung im Außenbereich für den Ausbau einer Feldscheune zum Clubhaus mit Strom, Wasser, Toiletten, Duschen, Schulungsraum und Küche hatte bei verschiedenen Betroffenen erheblichen Widerstand hervorgerufen. Landgastwirte fürchteten eine Bewirtschaftung mit Ausschank, Jagdpächter die Vertreibung des Wildes, Landwirte das Zuparken der Wege zu ihren Äckern, der mitpachtende Angelsportverein um die Ruhe am See.
Daher enthalten Baugenehmigung und Pachtvertrag u.a. die Beschränkung auf den Segelsport und das Verbot, „Feierlichkeiten jeglicher Art“ durchzuführen. Die Stadt Steinfurt hat bei Verstößen den Widerruf der Baugenehmigung angedroht. Vereinsveranstaltungen im Rahmen von Regatten wie An- Absegelfete oder Sommerfest werden geduldet, wenn sie ohne große Lärmbelästigung durchgeführt werden.
Das Thema ist sehr sensibel und so bitten wir um euer Verständnis. Mit maritimen Grüßen, euer Vorstand
Text: Reinhard Fotos: SSG-Archiv