Liebe Mitglieder, auch wenn Weihnachten in diesem Jahr erneut unter Corona-Beschränkungen gefeiert werden muss, wünschen wir euch und euren Familien besinnliche und erholsame Festtage, für das neue Jahr 2022 alles Gute und vor allem Gesundheit.

Das zweite Corona-Jahr hat vielen Sportvereinen arg zugesetzt. Spiele mit Zuschauern durften nicht stattfinden, Trainings und Kurse mussten ausfallen, Einnahmen tröpfelten nur und Mitglieder kündigten reihenweise. Umso erfreulicher, dass unsere Mitgliederzahl sogar leicht auf 148 – gestiegen ist. 10 Kursteilnehmer legten im September erfolgreich die Prüfung zum SBF-Binnen-Schein ab. Drei weitere Mitglieder erwarben nach mehreren Übungstagen auf dem Ijsselmeer den Sportküstenschifferschein und zwei Kinder erhielten den Jüngstensegelschein. Leider musste das im August 2021 vorgesehene Wandersegeln wegen der Einstufung der Niederlande zum Hochrisikogebiet auf das kommende Jahr verschoben werden. Der Kroatien-Törn ab Trogir und ein Ijsselmeertörn ab Lemmer im September konnten jedoch wie geplant stattfinden.

Ein Highlight war sicherlich das Sommerfest mit rund 50 Mitgliedern unter Corona-Bedingungen auf der Freiluft-Terrasse des Vereinshauses am Seller See. Das neue familienfreundliche Konzept wurde gut angenommen.

An der diesjährigen Mitgliederversammlung im Oktober nahmen 22 Mitglieder teil. Der Vorstand dankte den ausscheidenden Organisatoren und Übungsleitern (Ausbildung, Jugend, Jüngsten- und Wandersegeln) und wünschte den Neugewählten eine glückliche Hand.

Die Vereinsanlage konnte in zahlreichen Arbeitseinsätzen von freiwilligen Helfern auf Vordermann gebracht werden. Das Haus wurde gereinigt. Boote wurden repariert, gesäubert, die Zuwegung geschottert und Bäume und Sträucher beschnitten.

Auch für das kommende Jahr gibt es viel zu tun. Die ersten Törns wurden bereits festgezurrt. Wesentlich für die Entwicklung des Vereins wird jedoch die Durchführung der Segelkurse sein. Die seglerische Ausbildung hat seit Anbeginn das Wachsen und den Fortbestand der Gemeinschaft gesichert. An der Außenwand des Clubhauses muss aus feuerpolizeilichen Gründen eine Treppe als Fluchtweg für die oberen Räume installiert werden. Diese Aufgabe wird unsere Mittwochsgruppe in Eigenleistung übernehmen. Hinter dem Spielplatz soll ferner eine mit Schilf bewachsene Flachwasser-Zone (Biotop) eingerichtet und das Insektenhotel aufgestellt werden.

Eine Riesenaufgabe der nächsten Jahre wird die Erneuerung des undichten und wiederholt reparierten Daches des Vereinshauses sein. Hier sind die ersten Planungsschritte angelaufen. Und dann hoffen wir im kommenden Jahr endlich das 50- jährige Vereinsjubiläum nachholen zu können. Eine besinnliche Adventszeit wünscht „Euer Vorstand“         Text: Vorstand         Foto: R.F.