Der Verein ist gut aufgestellt, das sportliche Angebot überzeugt und die Kasse stimmt. So fasste Vorsitzender Peter Roberts den Verlauf der diesjährigen MGV am 08.03.2019 zusammen. Das zurückliegende Jahr war geprägt von der Suche nach einem neuen Vorsitzenden, der vereinsrechtlichen Trennung und Neugründung des Shanty-Chores, Änderung der Satzung sowie Anpassung des Datenschutzes. Schwerpunkt der nächsten Jahre ist es, mehr Familien mit Kindern an den See zu bringen. Im Außenbereich soll ein Spielplatzes mit Sandkiste und Turngeräten in Eigenleistung entstehen.

In diesem Jahr wird die SSG wieder in den Sommerferien eine Jugendfreizeit ab Flensburg durchführen. Wandersegeln, ein Ijsselmeer-Törn und der traditionelle Ostseetörn sind ebenfalls in Vorbereitung. Auch werden wieder ein Opti- und ein SBF-Binnen-Praxiskurs angeboten.

Als neue Zweite Vorsitzende konnte Christine Meiers – seit 16 Jahren aktives Vereinsmitglied – gewonnen werden. Zur neuen Schriftführerin wurde Jennifer Meiers gewählt. Damit sind im geschäftsführenden Vorstand wieder paritätisch drei Seglerinnen vertreten, ein gutes Zeichen am  „Internationalen Frauentag“. Als Jugendvorsitzender wurde Moritz Beermann und als neuer Jugendwart  Thomas Grote bestätigt. Für die Sportkoordination mit befreundeten Segelvereinen zeichnet zukünftig Dirk Strecke verantwortlich. Der Vorstand wurde auf Antrag von Kassenprüfer Jörg Milde entlastet, neuer Prüfer wurde  Jan-Claas Hille. Alle übrigen Mitglieder des erweiterten Vorstandes wurden wiedergewählt.

Peter Roberts dankte dem ausscheidenden Zweiten Vorsitzenden Hinrich Schröder und der Schriftführerin Jutta Schröder unter Beifall aller Mitglieder für ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit. Beide bleiben dem Verein als Ausbilder, Skipper und  Organisatoren von Segeltörns erhalten.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden fünf und für 25-jährige Mitgliedschaft elf Segler/innen mit Bronze- und Silbernadel – teilweise in Abwesenheit – geehrt, allen einen herzlichen Glückwunsch.

Text u. Fotos: Reinhard