Mit etlichen Corona bedingten Unterbrechungen und viel Schweiß konnte der Spielplatz auf dem Vereinsgelände der SSG heute fertig gestellt und sicherheitstechnisch abgenommen werden.

Bei Bau, Gestaltung und Ausstattung von Spielplätzen ist der Betreiber an enge EU-Normen gebunden. Dies gilt nicht nur für die Firma Doehring aus Ahaus, die seit 15 Jahren Spielgeräte aus naturbelassenem Holz herstellt, sondern auch für den Verein, der die Geräte einbetoniert und aufgestellt hat.

Neben einer wöchentlichen Sichtkontrolle muss alle ein bis drei Monate eine Funktionskontrolle zur Überprüfung des Betriebs und der Stabilität durchgeführt werden. Ferner ist eine jährliche Inspektion zur Beurteilung des allgemeinen betriebssicheren Zustands der Geräte vorgeschrieben. Auf einem Schild hat die SSG darauf hingewiesen, dass die Benutzung nur für Kinder und nur unter Aufsicht erlaubt ist. Auf einem weiteren sind die Benutzungsregeln für das Trampolin abgedruckt.

Der für den Spielplatz vorgesehene Kostenrahmen konnte Dank der Eigenhilfe eingehalten werden. Allen Sponsoren und Helfern abschließend ein herzliches Dankeschön.

Text: Reinhard              Fotos: Peter