Die jüngsten Fälle sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen haben gezeigt, dass man in dem Bemühen unsere Kinder vor Gewalt zu schützen, nicht nachlassen darf. Bereits auf der „Boot 2012“ in Düsseldorf hatte die SSG einen entsprechenden Ehrenkodex zur Gewaltlosigkeit, zu Fair Play und Mitmenschlichkeit unterzeichnet.

Boot 2012

Mit der Aktion haben sich alle Funktionsträger und Ausbilder des Vereins durch Unterschrift verpflichtet, die Persönlichkeit der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu achten, zu fördern und gegen Missachtung der Intimsphäre, gegen physische, psychische oder sexueller Gewalt aktiv einzuschreiten.

In einer Vereinbarung mit dem Kreisjugendamt Steinfurt hat sich der Verein am 09.02.2015 ferner vertraglich verpflichtet, von  Organisatoren, Skippern und Betreuern erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse einzufordern. Inzwischen haben  26 Personen die Dokumente zur Einsichtnahmen vorgelegt.

Die Maßnahme wird zurzeit fortgeführt, da für den Jugendostseetörn im Sommer 2019 neue Betreuer gewonnen werden konnten. Die Einsichtnahme ist nicht nur erforderlich, um den Vorstand haftungsrechtlich zu entlasten, sondern auch zwingende Voraussetzung für die Gewährung öffentlicher Zuschüsse.

Text:  Reinhard Feld   Fotos: SSG-Archiv,   Vorschaubild:  LSB NRW