Das verlängerte Fronleichnamswochende nutzten einige Mitglieder der SSG wieder zum alljährlichen Segeltörn auf den friesischen Meeren und Kanälen. Bei dem bewährten Vercharter waren acht Boote für den Verein reserviert. Außerdem kamen noch Vereinsmitglieder mit einem eigenen Boot dazu. Nachdem bereits mehrere Crews am Mittwochabend in Sneek eingetroffen waren und schon die erste Nacht an Bord verbracht hatten, ging es nach Eintreffen der übrigen Segelfreunde am Donnerstag Vormittag auf‘s Sneekermeer.

Als erster Übernachtungshafen wurde Joure angesteuert. Nach einigen kurzen aber heftigen Regenschauern trafen alle bei bestem Wetter dort ein und genossen den Abend an Deck oder bei einem Spaziergang durch den Ort. Am nächsten Tag ging es bei Sonne und bestem Wind zum Heegermeer. Nach einem wunderschönen Segeltag legten die Boote nachmittags in Heeg an. Auf der zentral gelegenen Rasenfläche vorm Büro des Hafenmeisters wurde gegrillt und geklönt oder man spazierte in den Ort für eine Patat speciaal. Der Samstag zeigte sich auch von seiner sonnigen Seite, nur war der Wind leider erwas eingeschlafen. Daher trafen sich die Besatzungen einiger Boote zu einer ausgiebigen Mittags- bzw. Badepause auf einer der kleinen Inseln im Heegermeer. Das Ziel für den letzten Abend war der direkt am Prinses Margriet Kanaal gelegene Hafen De Koefoet. In dem dazugehörigen Restaurant trafen sich alle Segler zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend wurde draußen noch lange in gemütlicher Runde geschnackt. Am Sonntag machten sich dann alle bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Rückweg nach Sneek.
Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Segelwochenende in unserem gemütlichen Nachbarland. Besonders erfreulich war, dass drei frisch gebackene Segelscheininhaber mit ihren Partnern bzw. Familien zum ersten Mal dabei waren. Beste Voraussetzungen also dafür, dass auch im nächsten Jahr wieder eine bunt gemischte Gruppe die Segel setzt.

Organisation, Text & Fotos: Heike Beermann